top of page

Unser Familien-Wandertag am 6. Mai 2023

In diesem Jahr wurde das Motto für den Familien-Wandertag erstmals von den Kindern unerer Kindertagewsstätte festgelegt. Bereits im März wurden in den sechs Kita-Gruppen im Morgenkreis Vorschläge gesammeltn. Die Kinder hatten viele schöne und ganz unterschiedliche Ideen, zu welchem Thema sie gerne ein Fest feiern würden, wie zum Beispiel Dinosaurier, Polizei-Rettungshunde, Baustelle, Einhörner oder Superhelden. In jeder Gruppe wurden schließlich jeweils zwei Vorschläge per Abstimmung ausgewählt, die in die große Kinder-Konferenz eingebracht wurden. An dieser nahmen pro Gruppe zwei bis drei Kinder teil. 

Mittels Abstimmungssystem entschieden die Kinder demokratisch, unter welchem Motto unser Familien-Wandertag stattfinden soll. Am Ende musste zwischen zwei Themen entschieden werden: Wasser und Meerjungfrauen oder Ritter und Prinzessinnen. Mit einer deutlichen Mehrheit von 18 zu 10 Stimmen lautete das Ergebnis: Ritter und Prinzessinnen. 

Auch zur Gestaltung des Festes hatten die Kinder sofort viele Ideen, die wir Erzieherinnen so gut wie möglich umzusetzen versuchten.

bottom of page