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KITA CLOWNGESICHT  

UNSER KONZEPT

"Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich.

Lass´ es mich tun, und ich behalte es."

(Konfuzius)

Day Care

Wir glauben, dass Kinder in einer Umgebung aufblühen, die ihre Einzigartigkeit wertschätzt und gleichzeitig Unterstützung und Möglichkeiten bietet, emotional, sozial und kreativ zu wachsen. Wir bauen auf den Stärken, Interessen und Neugierden jedes Kindes auf und leiten es an, die Welt um es herum zu erkunden, neue Fähigkeiten zu entwickeln und feste Beziehungen aufzubauen.

MIT ZWEI DABEI

Wenn ein Kind in den Kindergarten kommt, ist dies in der Regel die erste längere Trennungserfahrung, die es macht. Für das Kind bedeutet der Einstieg in die Kindertagesstätte, sich zurechtfinden müssen in einer fremden Welt mit fremden Menschen:  

  • Räume sind unbekannt und schon aufgrund ihrer Größe und Ausstattung aufregend.

  • Das Kind muss eine Beziehung zu einer ihm fremden Betreuungsperson aufbauen.

  • Das Zusammensein mit vielen anderen Kindern ist ebenfalls ungewohnt und neu.

  • Das Kind muss seinen Rhythmus dem Tagesablauf des Kindergartens (teilweise) anpassen.

  • Es muss eine mehrstündige Trennung von seinen Eltern verkraften. 


Unser Berliner Eingewöhnungsmodel können Sie sich hier anschauen.

ANMELDUNG & AUFNAHMEN

UNSER ANMELDESCHEIN

HIER KÖNNEN SIE EINEN ANMELDESCHEIN HERUNTERLADEN UND AUSFÜLLEN.

QUALITÄTSMERKMAL

Das Ziel unserer Pädagogischen Arbeit steht unter dem Leitsatz:

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Alle Kinder lernen nach

den gleichen Gesetzmäßigkeiten.

Sie haben den Willen und die Kraft, ihre Entwicklung durch Eigenaktivität zu vollziehen.

Kinder sind eigenständige

kleine Menschen.

Was sie brauchen, ist eine anregende und

herausfordernde Umwelt.

                                               Gerhard Regel

 

Die Kompetenzen der Kinder sollen gestärkt werden, so dass sie zu eigenverantwortlichen, selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen können.

  • Das Kind wird in seiner Entwicklung ganzheitlich und altersentsprechend gefördert.

  • Jedes Kind erfährt eine individuelle und optimale Förderung.

  • Die Kinder werden zum selbstständigen Handeln und Lernen angeregt.

  • "Partizipation – Von Kindern" beschreibt die Mitbestimmung im Kindergartenalltag. Dadurch lernen die Kinder die zentrale Partizipation und Demokratie. In Unserer Einrichtung geschieht Partizipation z.B. im Morgenkreis. Die Kinder haben die Gelegenheit ihre Wünsche, Anliegen und Bedürfnisse einzubringen. Die Kinder werden bei der Planung von Projekten, Tagesgestaltung, Auswahl von Mittagessen und Frühstücksplausch miteinbezogen.

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WIR ARBEITEN NACH DEN BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSEMPFEHLUNGEN DES LANDES RHEINLAND-PFALZ

  • Förderung sozialer Kompetenzen

  • Alltagsintegrierte Sprachbildung

  • Bewegung

  • Gestalterisch-kreativer Bereich

  • Theater, Mimik, Tanz

  • Mathematik- Naturwissenschaftlich-Technik

  • Naturerfahrungen Ökologie

  • Medien

  • Lernmethodische Kompetenzen

 VORSCHULARBEIT

Im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung findet der „Wackelzahn Treff“ statt. In dem Jahr werden besondere Angebote wie Zahlenland, Medienangebote, Exkursionen angeboten. 

Das letzte Kindergartenjahr ihres Kindes hat angefangen. Ihr Kind ist jetzt ein ,,Wackelzahnkind‘‘. Viele Fragen, Erwartungen, Freude, vielleicht auch Sorgen tun sich auf.

 

Ist mein Kind fit für die Schule?

 

Was passiert im letzten Kitajahr?

Was bedeutet es ein

Vorschulkind zu sein?

 

 

Wackelzahnkind zu sein bedeutet für uns den Kindern einen ,,Rucksack‘‘ zu füllen & sie mit diesem gut gefüllten ,,Rucksack‘‘ auf eine weitere spannende Etappe ihrer Kitazeit zu schicken. Der Rucksack ist gefüllt, nicht mit materiellen Dingen, sondern mit Gepäck, von dem man zehren kann. Dinge, die ihr Kind braucht, um gut durch das neue ,,Abenteuer Schule‘‘ zu kommen.

Wir fangen nicht erst im letzten Jahr an, den Rucksack ihres Kindes zu füllen. Wir als Kita begleiten einen stetigen Prozess, seit dem Start in unserer Einrichtung.

Aus einem gut gefüllten Rucksack können die Kinder Selbstvertrauen in sich und in ihre Fähigkeiten herausholen. Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung meines Gegenübers, meiner Gruppe. Im Rucksack steckt Begeisterungsfähigkeit und Motivation, um neue Herausforderungen anzugehen & lernen zu wollen… Jeder Rucksack ist einzigartig gepackt.

Jeden Tag wird ein bisschen hiervon und ein wenig davon in den Rucksack gefüllt, mal mehr, mal weniger.

Packzeit ist beim Freundschaften aufbauen und erhalten, beim Spiel mit Freunden, im Pläne schmieden und umsetzen, in der Bereitschaft Kompromisse einzugehen, beim Durchsetzen und Standhalten, bei Auseinandersetzungen und Streitigkeiten, beim Rücksicht nehmen, beim Artikulieren meiner Wünsche und Bedürfnisse, beim Abwarten und Zurückstellen meiner Interessen, beim Entwickeln von Empathie für mein Gegenüber.

ÜBERGANG KITA - GRUNDSCHULE

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist für jedes Kind eine entscheidende Schnittstelle in seiner Bildungsbiografie und stellt eine große Herausforderung dar. Gelingt dieser Übergang gut, dann geht ein Kind gestärkt aus dieser Zeit hervor, es wurden gute Voraussetzungen geschaffen für weitere Übergänge, die im Leben folgen werden.  
Unser Ziel ist es, dass die Kinder über elementare Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, die die Grundlage für die Arbeit in der Grundschule darstellen. Hierzu gehören sowohl ausreichende sprachliche Kenntnisse als auch so genannte Schlüsselqualifikationen wie z.B. Durchhaltevermögen, eine Aufgabe zu Ende zu führen. Dies heißt jedoch nicht, dass alle Kinder am Ende ihrer Zeit in der Kindertagesstätte über die gleichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten in den einzelnen Bereichen verfügen. 


Der Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschule kommt gerade bei der Frage der Einschulung und Schulfähigkeit ein ganz besonderer Stellenwert zu.  Mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten können Erzieherinnen unter Einbezug der langjährigen Beobachtungen in der ganzheitlichen Entwicklung des einzelnen Kindes einen ganz erheblichen Beitrag zur Beschreibung seiner Kompetenzen und seines Förderbedarfes leisten. Die Lehrer können die Bildungsdokumentationen der einzelnen Kinder ansehen, in denen sich Grenzsteine, Zugangsformen, Beobachtungen, Lerngeschichten und andere aussagekräftige Materialien der Kinder befinden.   Dadurch wird den Lehrkräften ermöglicht, das Kind von Anfang an in seiner Gesamtpersönlichkeit wahrzunehmen und zu fördern. 

 

Ein Kooperationsvertrag, den wir mit der Wolfsteinschule in Bad Marienberg geschlossen haben, beinhaltet:

  •  Informationen zur Klasseneinteilung,

  • Besuch der zukünftigen „Lehrerin“ in der Kindertagesstätte, 

  • Verschiedene Aktionen mit der Wolfsteinschule,

  • Besuchstag der Kindergartenkinder in der Grundschule. 

UNSER TAGESABLAUF

Vintage Wecker

7.00-9.00 Uhr   Ankommen der Kinder (Freispiel in den Gruppen und im kleinen Flur)

9.00 Uhr   Öffnen der Funktionsräume

8.00-11.45 Uhr   Freispiel in den Gruppen, kleiner und großer Flur, Morgenkreis, Frühstück, verschiedene Angebote z.B. Turnen, Kreative Angebote, Freispiel auf dem Außengelände. 

11.45 Uhr   Sammeln in den Stammgruppen und Abschlusskreis. Die Buskinder sammeln sich vor der Kita um gemeinsam einzusteigen. 

12.00-12.30 Uhr   Abholzeit der Teilzeitkinder im Flur oder auf dem Außengelände

12.00-13.00 Uhr   Mittagessen

13.00-15.00 Uhr  Mittagsruhe der Schlafkinder im Snoezelenraum. 

13.00-16.00 Uhr    Freispiel in den Gruppen oder, je nach Wetterlage, auf dem Außengelände.

14.30 Uhr   „Snack“ für die Ganztagskinder.

16.00 Uhr      Ende des Kindergartens.

Unsere Konzeption auf einen Blick

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